Aktuell keine Studien.
Erstlinientherapie
CLL16: Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax im Vergleich zu Obinutuzumab und Venetoclax bei zuvor unbehandelten Patienten mit Hochrisiko (17P-DELETION, TP53-MUTATION ODER KOMPLEXEM KARYOTYP) Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL).
Aktuell keine Studien.
HU-F-AIM / CINC424BDE15 (P-Vera): Eine prospektive, interventionelle klinische Studie zur Untersuchung der Hydroxyurea (HU)-Resistenz bei Patienten mit Polycythaemia vera, die Voraussageparameter erfüllen, welche in dem Projekt PV-AIM mittels künstlicher Intelligenz identifiziert wurden.
Registerstudie – Chronisch myeloproliferative Neoplasien
MPNSG-Bio: Registerstudie zur Erfassung des biologischen Erkrankungsprofils und des klinischen Verlaufs bei Patienten mit BCR-ABL1-negativen myeloischen Neoplasien: Das MPNSG Biology and Outcome (BiO)-Projekt.
Chronisch myeloische Leukämie
CML: Epidemiologische Studie zur Versorgungslage von CML- Patienten.
CML-TFR-Register: Register zur prospektiven Erfassung der therapiefreien Remission bei chronischer myeloischer Leukämie mit dem Ziel der Erforschung Prognostischer Faktoren.
EPIK: Metastasiertes Mammakarzinom mit PIK3CA-Mutation: Einsatz von Alpelisib/Fulvestrant in der 2. Linie.
GeparPiPPa: Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie in Kombination mit Trastuzumab, Pertuzumab +/- dem PI3K-Inhibitor Inavolisib bei Patienten mit HER2-positivem, HR-positivem, PIK3CA-mutiertem primären Brustkrebs.
EMBER-4: Eine randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zum Vergleich von adjuvantem Imlunestrant mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie bei Patienten mit ER+, HER2- Mammakarzinom im Frühstadium und erhöhtem Rezidivrisiko, die zuvor 2 bis 5 Jahre lang eine adjuvante endokrine Therapie erhalten haben.
CAMBRIA-1: Eine Studie zu Camizestrant bei ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium nach mindestens 2 Jahren zusätzlicher endokriner Standardtherapie – Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Therapie mit Camizestrant (AZD9833, ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer der nächsten Generation zum Einnehmen) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromatase-Inhibitor oder Tamoxifen) bei Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie und mindestens 2 Jahre zusätzliche endokrine Standardtherapie ohne Krankheitsrezidiv abgeschlossen haben.
CAPTOR BC: Prospektive Analyse der Behandlungseffizienz und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs durch umfassende Untersuchungen räumlicher, zeitlicher und molekularer Muster.
ADAPTlate: Eine randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapiestudie der Phase-III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem Brustkrebs im Frühstadium mit klinisch oder genomisch hohem Risiko für ein Spätrezidiv.
MINERVA: Kombination von Abemaciclib (Verzenios) und Endokriner Therapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Fokus auf dem digitalen Nebenwirkungsmanagement.
EUBREAST-01: Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patienten mit triple-negativen und HER2-positiven Mammakarzinom mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter Systemtherapie: eine einarmige, prospektiv-chirurgische Studie.
ADAPT-HER2-IV: NeoAdjuvant Dynamic marker – Adjusted Personalized Therapy comparing trastuzumab-deruxtecan versus pacli-/docetaxeltaxel + carboplatin + trastuzumab + pertuzumab in HER2+ early breast cancer.
Tropion-Breast04: Eine offene, randomisierte klinische Prüfung der Phase-III mit neoadjuvantem Datopatamab Deruxtecan (Dato-DXd) plus Durvalumab, gefolgt von adjuvantem Durvalumab mit oder ohne Chemotherapie im Vergleich zu neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie, gefolgt von adjuvantem Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit zuvor unbehandeltem triple-negativem oder Hormonrezeptor-low/HER2-negativem Brustkrebs.
Nachsorge Studie bei früher Brustkrebserkrankung
Nichtinterventionelle Studie SURVIVE: Standard Nachsorge im Gegensatz zu einer intensivierten Nachsorge bei PatientInnen mit früher Brustkrebserkrankung – eine teilweise doppel-blinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie.
FLAMINGO-01: Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des HER2/neu-Peptids GLSI-100 (GP2 + GM-CSF) bei HER2/neu-positiven Teilnehmern mit Resterkrankung oder Hochrisiko-PCR nach neoadjuvanter und postoperativer adjuvanter Trastuzumab-basierter Therapie.
ELEMENT: Phase II Studie, die untersucht, ob der Zusatz von oralem SERD Elacestrant zur Standardof-Care-Therapie Olaparib zu einer Verbesserung des PFS führt im Vergleich zur Standardof-Care-Therapie allein bei Patienten mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem BC mit gBRCA1/2 Mutationen.
LOBSTER: Neoadjuvante Phase-II Studie zur Beurteilung von Capivasertib plus Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit primärem lobulärem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko.
Aktuell keine Studien
ACO/ARO/AIO-18.2: Präoperative FOLFOX-Therapie im Vergleich zu postoperativer, risikoangepasster Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und geringem Rezidivrisiko: Eine radomisierte Phase III Studie der deutschen Rektumkarzinom Studiengruppe.
Therapie bei metastasiertem Darmkrebs
GOBLET: Kombinationstherapien aus onkolytischem Virus (Pelareorep) und PD-L1-Inhibitor (Atezolizumab) mit oder ohne Chemotherapie bei fortgeschrittenen metastasierten gastrointestinalen Tumoren.
Biontech: Studie zur Bedeutung zirkulierender Tumor-DNA während/nach kolorektalem Karzinom mit Option einer Studienteilnahme mit individuellem mRNA-Impfstoff.
Z0011001: Eine offene, multizentrische Studie der Phase I/II zur Verabreichung vom ZN-c3 in Kombination mit Encorafenib und Cetuximab bei Erwachsenen mit metastasiertem Kolorektalen Karzinom.
G1T28-211: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Trilaciclib vs. Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkarzinom (ES-SCLC), die eine Chemotherapie mit Topotecan erhalten.
In unserer Praxis werden eine Vielzahl von nicht interventionellen Studien durchgeführt, die bei kürzlich zugelassenen Medikamenten die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikamente unter Alltagsbedingungen dokumentieren. Diese Studien sind eine wichtige Ergänzung der sog. „Zulassungsstudien“, die meist an hoch ausgewählten Patientinnen und Patienten durchgeführt werden.
Nicht interventionelle Studien leisten damit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der sog. Versorgungsforschung für die Anwendung neuer Medikamente in der Breite.
Entscheidend bei nicht interventionellen Studien ist, dass innerhalb und außerhalb der nicht interventionellen Studie die Therapie in gleicher Weise durchgeführt werden würde. Durch die Teilnahme an einer nicht interventionellen Studie ermöglichen sie uns die anonymisierte Weitergabe des Krankheitsverlaufes unter der zu untersuchenden Behandlung.
Neoadjuvantes Mamma Ca
Sacituzumab Govitecan bei triple negativen Patientinnen